Am 7.3.2012 fuhren Kinder der vierten Klasse zusammen mit der Sportlehrerin Sabine Chavez zum Schwimmwettkampf.
Hier schreiben die Kinder von ihren Erlebnissen.

Am Mittwoch, den 7.3.2012, sind wir mit dem Bus zum Hauptbad in Essen gefahren.  Als wir dort ankamen, mussten wir uns schnell umziehen, denn 15 Minuten später sollte schon der erste Wettkampf stattfinden. Im Schwimmbad waren noch sehr viele andere Kinder. Zuerst mussten wir uns alle einschwimmen. Danach sollten sich alle Kinder auf die Tribüne setzen, denn es fand erst einmal eine Begrüßung statt. Danach ging es endlich los. Als erstes kam die Ballstaffel dran, bei der ich auch mit geschwommen bin. Bei der Ballstaffel geht es darum, einen Ball so schnell wie möglich auf die andere Seite der Bahn zu bringen. Unsere Technik war so, dass wir den Ball mit nach vorne ausgestrecktem Arm festhalten sollten. Mit dem anderen Arm mussten wir kraulen. Dass diese Technik gut funktioniert hat, merkt man daran, dass wir in der Ballstaffel Stadtmeister geworden sind. Die Bruststaffel lief ebenfalls sehr gut. Damit haben wir uns mit dem ersten Platz für das Finale qualifiziert. Die Kraulstaffel kam danach an die Reihe. Hier bin ich wieder mit geschwommen und wir haben wieder gewonnen. Also wieder Finale. Mit der T-Shirt- und der Rückenkraulstaffel sind wir auch ins Finale gekommen. Wenn wir gerade Pause hatten, haben wir entweder die Mannschaft angefeuert  oder Spiele, z.B. Halli-Galli, gespielt. Zum Schluss kamen die Finalläufe. In der Kraulstaffel waren wir am Anfang prima, denn wir führten mit Abstand. Doch die anderen holten auf und wir wurden mit ungefähr 10 Zentimetern Abstand zu den Gewinnern Vizestadtmeister. Die T-Shirt-Staffel war auch gut, aber die anderen Mannschaften bekamen das Umziehen schneller hin und wir wurden Dritter. Die Rückenkraulstaffel lief nicht ganz so gut, denn wir wurden Sechster. Die Bruststaffel war die Aufregendste. Anfangs waren wir nämlich noch Dritter. Weil ich gedacht habe, dass wir sowieso nicht mehr gewinnen würden, sagte ich: „Wenn die das noch schaffen, dann fresse ich meine Badekappe!“ Tatsächlich legte unsere Mannschaft aber noch einen obendrauf und nach einer unglaublichen Aufholjagd wurden wir hier auch noch Stadtmeister. Meine Badekappe habe ich aber dann doch nicht aufgegessen, sondern nur reingebissen. Zum Schluss fuhren wir mit guten Ergebnissen und sehr zufrieden nach Hause.
Klara, 3/4b
 
Um 8:15 Uhr trafen wir uns am oberen Schulhof, um mit einem Bus von Höfer zur Steeler Strasse zu fahren. Marvin P., Lorenzo, Florian und ich saßen ganz hinten im Bus. Eine halbe Ewigkeit verging. Marvin P. und mir war schon übel als wir dann ankamen. Dann haben wir alle uns umgezogen, wir hatten nur eine Viertel Stunde Zeit, um uns umzuziehen und um uns einzuschwimmen. 
Dann war die Ballstaffel dran. Ich und ein paar andere, z.B. Marvin P., Jasmine, Kathi A., Tim waren nun dran. Frau Chavez sagte: „Haltet den Ball gut fest beim Reinspringen! Sonst flutscht er euch aus den Händen!“ (Mir ist der Ball trotzdem aus der Hand gerutscht). Wenn man etwas sagen wollte, musste man richtig laut schreien, sogar bei einer Entfernung von nur 10 cm. Also bei den T-Shirt- und Ballstaffeln war es so, die Zeit hat gezählt, bei den anderen Staffeln Freistil, Brust, Rücken und Lagen war es anders. Die guten Schulen kommen weiter und die nicht ganz so guten müssen darum schwimmen und am Schluss schwimmen 6 Schulen um den Titel Stadtmeister.
Endlich fing es an. Wir waren auf der Bahn 2. In unserem Lauf waren wir erster, aber das musste noch gar nichts bedeuten (es hat aber etwas bedeutet). Jetzt war die Bruststaffel dran. Da war ich aber nicht dabei. Während der Bruststaffeln wurde Pause gemacht und es kam eine Musik. Siegerehrung! Ich hatte gerade Uno gespielt, aber das musste warten. 8. Platz waren wir nicht. Das hieß wir waren 7. , 6., 5., 4., 3., 2. oder 1.  7. waren wir auch nicht, 6. auch nicht, 5. auch nicht, 4. auch nicht, 3. auch nicht, 2. waren wir auch nicht. Wir jubelten und sind hochgesprungen. WIR WAREN ERSTER!  Tim hat die Urkunde abgeholt und ich war richtig glücklich. Dann ging es mit den Brustläufen weiter. Ein wenig später waren wir wieder dran mit Freistil (das was man am besten kann). Ich war Startschwimmer, ich glaube nach mir war Jasmine, dann glaube ich Kathi A., dann Klara, dann Constanze, dann Lorenzo, schließlich Marvin P. und als letzte Sophie. Wir wurden 1. in unserem Lauf, das hieß, wir waren weiter. 
Dann war die Rückenstaffel dran. Als nächstes kam Lagen (eine Mischung aus Brust, Freistil, Delphin und Rücken, aber Delphin wurde raus gelassen). Leider waren wir nicht dabei.
Danach ging es mit den Hoffnungsläufen weiter (da wo man darum schwimmen musste, ob man weiterkommt). Zum Glück waren wir hier nicht dabei. In der Zeit haben viele Jungs z.B. Marvin P., Florian, Yusef und ich Kartenspiele gespielt. Ich und Yusef haben ein Harry-Potter-Quartett gespielt. Dann ging es mit der Endrunde (Finale) weiter. Als erstes kam Freistil, das hieß, wir mussten los. Gleiche Reihenfolge, das bedeutete, ich musste wieder als erster los. „fffffff“ (Pfiff) und ich sprang los. Ich schwamm und kam an. Ich sah, dass ich ein bisschen Vorsprung geholt hatte. Dann sprang die nächste los, ich kletterte los, danach sprang die nächste rein. Wir hatten schon richtig Vorsprung, dann Constanze, dann Lorenzo, dann Marvin P, dann Sophie, leider hatten wir schon fast den ganzen Vorsprung wieder verloren. Die Schwimmerin sprang kurz nach Sophie ins Wasser, sie war richtig schnell und hatte dann am Schluss eine halbe Sekunde Vorsprung. Wir waren ZWEITER: Frau Chavez riss die Hände an den Kopf. Na ja, 2. ist ja auch gut. Direkt danach kam die Siegerehrung vom Freisitl und es ging weiter mit Rücken. Wir wurden leider nur 6. Aber auch gut.
Und danach ging es weiter mit Lagen. Und dann kam Brust. Marvin D., Yusef, Lena, Tim und Co. haben gewonnen, hätte ich zwar nicht gedacht, aber trotzdem Glückwunsch! Eigentlich waren wir richtig gut. Von 15 Schulen waren wir die einzige Schule, die 2mal erster war. Ende
Markus, 3/4b

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum