Schwimmfest der Essener Grundschulen

Um 8 Uhr war Treffpunkt an der Schmachtenbergschule. Dort trafen sich allen Kinder, die in der Schwimm-AG waren. Nach einer Weile hatten sich dort alle versammelt. Frau Chavez, unsere Trainerin, teilte ein, wer mit wem zum Schwimmfest fuhr. Nach einer halben Stunde kamen wir beim Hauptbad in Essen an. Dort war um 9 Uhr Einlass. Alle Schulen, die am Wettkampf teilnahmen (27 Schulen), stürmten ins Hauptbad. Jeder versuchte so schnell wie es ging ein Schließfach zu gewinnen. Maya und ich liefen zuerst in die Herrenumkleide. Wir bemerkten aber schnell, dass wir hier falsch waren. Dann endlich fanden alle ein Schließfach und die Damenumkleide. Wir waren umgezogen und gingen auf die Tribüne.
Das Hauptbad war überfüllt von Menschen.
Plötzlich sagte eine Stimme etwas in ein Mikrofon. Diese Stimme gehörte einem Mann. Er bat uns, einen Spruch aufzusagen. Aber nicht nur wir, sondern alle anderen Schulen auch.  Der Mann sagte: „Ich verspreche, dass ich und meine Mitschüler heute ausnahmsweise fair bleiben.“ Alle sprachen ihm nach. Dann begann das Einschwimmen.  Nach ungefähr 10 Minuten mussten alle aus dem Wasser raus, denn der Wettkampf konnte beginnen. Zu allererst war die Ballstaffel dran. Die Schmachtenbergschule wurde aufgerufen. Der Schiedsrichter pfiff in die Pfeife und alle schwammen los. (In der Ballstaffel muss man mit einem Ball schwimmen, Kraul oder Brust war egal.) Dort hatten wir von 26 Schulen den 4. Platz.
Nun kam die Bruststaffel dran. Nur leider waren wir nicht so erfolgreich wie in der Ballstaffel. Dort holten wir den 12. Platz. Jetzt mussten wir aber wieder besser werden! Denn die T-Shirt-Staffel war dran. Wir belegten den 7.Platz.
Als letztes kam die Kraulstaffel dran und dort wollten wir gewinnen. Wir alle schwammen um unser Leben, und zur Belohnung gewannen wir tatsächlich. Jeder jubelte und wir bekamen ein T-Shirt, auf dem Stadtmeister stand. Nur leider war der Tag dann auch schon zu Ende.
Es war ein toller Tag!

Maya und Lynn (3/4d)