Balancieren im Sportunterricht

Jedes Kind ist anders, hat unterschiedliche Stärken und Fähigkeiten und will diese auch ausleben und entdecken können. Deshalb brauchen Kinder eine Schule, die sich auf sie und ihre Besonderheiten einstellt. Unterricht „von der Stange“ kann es deshalb an unserer Schule nicht geben. Die bestmögliche Förderung Ihres Kindes steht für uns an erster Stelle. Sie zieht sich durch alle Bereiche des schulischen Lebens.

Der Unterricht an der Schmachtenberg-schule ist darauf ausgerichtet, die Basis für ein erfolgreiches Lern- und Arbeitsleben zu legen. Zur individuellen Förderung Ihres Kindes setzen wir zeitgemäße Lernmethoden ein.

Wir unterrichten in den Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 in jahrgangsüber-greifenden Klassen .

Durch die Hinführung zum selbstständigen Arbeiten werden unsere Schülerinnen und Schüler zu „aktiven Lernern“ im spannenden Miteinander mit ihren Klassenkameraden.

Über das normale Angebot an Unter-richtsfächern hinaus hat Ihr Kind an unserer Schule noch viele zusätzliche Möglichkeiten, seine besonderen Fähigkeiten zu entdecken und weiter zu entwickeln.

Präsentation einer Lernplakats
  Stimmbildung im Schulchor

Wir bieten Ihrem Kinde unter anderem an: verschiedene Sport- und Kreativkurse, Chorsingen und Stimmbildung, Begegnung mit Fremdsprachen und vieles mehr!
Durch kleine Projekte versuchen wir Interessen zu stärken und Herausforderungen zu bieten.

Egal ob im Englischunterricht, beim Sport in der Turnhalle oder bei Zahlen-Knobeleien im Mathematikunterricht: Unterrichtsbesuche der Eltern sind bei uns jederzeit willkommen.
Ein vertrauensvolles Miteinander von Schülern, Eltern und Lehrern liegt uns dabei ganz besonders am Herzen. Mit ihrem tatkräftigen Einsatz unterstützen uns zahlreiche Eltern dabei, den Lernort Schule für unsere Kinder noch attraktiver, individueller und spannender zu machen!