Englischunterricht in der Grundschule

Seit dem Schuljahr 2008/2009 beginnt der Englischunterricht laut allgemeiner Unterrichtstafel im 2. Halbjahr der Klasse 1 mit zwei Stunden pro Woche.
Im Vordergrund steht die kommunikative Fähigkeit (das Verstehen und Sprechen), weshalb der Unterricht schwerpunktmäßig auf Englisch erteilt wird.
Durch Lieder, Spiele, Gedichte und den Einsatz von Bilderbüchern und Videos sollen die Kinder Interesse und Neugier an einer fremden Sprache sowie Freude am Erlernen dieser entwickeln.
Ab dem 3. Schuljahr wird das Lesen und Schreiben zunehmend in den Unterricht integriert.

In der Schmachtenbergschule wird Englisch gemeinsam in der Klasse 1/2 ab dem 1. Halbjahr des 1. Schuljahrs unterricht. Im Jahrgang 3 und 4 wird der Englischunterricht aufgrund der sehr verschiedenen Kompetenzerwartungen im Lehrplan getrennt durchgeführt.