So lernen wir lesen

„Guck mal Frau XY, was ich schon schreiben kann!!!“ Das Spektrum der schriftsprachlichen Fähigkeiten von Schulanfängern ist so umfangreich wie die Anzahl der Schulanfänger in den Klassen.

Um die Kinder gemäß ihren Fähigkeiten dort abzuholen wo sie stehen, arbeiten wir an der Schmachtenbergschule seit Jahren nach dem Konzept „Lesen durch Schreiben“ in Anlehnung an Jürgen Reichen. Mit Hilfe einer Anlauttabelle und verschiedenster Übungen zur Laut- Buchstabenzuordnung werden die Kinder von Beginn an in die Lage versetzt, Wörter, Sätze, sogar kleine Geschichten selbstständig zu schreiben.

„Lesen durch Schreiben“ ermöglicht jedem Kind frühe, individuelle Lernfortschritte und nutzt die bei allen Schulanfängern vorhandene große Motivation das Schreiben und Lesen zu erlernen und erhält dadurch ihre große Lernfreude.

Anlauttabelle