Neues aus Honduras und unserer Partnerschule

 
 
 
Das Geld aus unserer Nikolausspende ist der Erneuerung des Schuldaches (überschaubare Größe) und dem Wiederaufbau von drei Toiletten verwendet worden. Letztere waren vormals aus Holz und sind durch einen der tropischen Stürme davongetragen worden.
 
In der großen Politik haben sich die Wellen wieder geglättet, nachdem der gewählte Präsident Zelaya in einer Nacht und Nebelaktion, noch im Schlafanzug, außer Landes deportiert worden war. Der Widerstand gegen diesen Putsch der herrschenden Familien und der Militärs hatte zahlreiche Tote gefordert und das Land wieder einmal an den Rand eines Bürgerkrieges gebracht. Auch der kleine Ort Cedros und die Schule Ramon Rosas –unsere Partnerschule- waren von den Auswirkungen des Putsches betroffen. Die Lehrerschaft in Honduras ist nahezu vollständig gewerkschaftlich organisiert. Für  ein halbes Jahr wurden die Universitäten und Schulen des Landes von Lehrern und Dozenten bestreikt und blieben deshalb geschlossen; sehr zum Missfallen der Putschisten. 
 
Trotz aller Schwierigkeiten war die Freude in der Schule Ramon Rosas über unsere Hilfe groß, wie man an den Fotos sehen kann.

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum