"Aus Kindern werden Künstler" - Open-Space-Wochen vom 23.2. - 8.3.2012

Am ersten Tag war ich bei dem Projekt: "ZEICHNEN MIT DER SCHERE." Frau Fiedler hat uns ein Bild von einem Künstler gezeigt und wir sollten herausfinden, was das sein könnte. Manche hatten Ideen, aber sie waren nicht ganz richtig. Jetzt sollten wir uns ein Märchen aussuchen, aber die Bedingung war, dass wir nur mit Pappe und Schere ein Bild machen sollten, ohne Stifte. Klara und ich haben die 7 Zwerge genommen. Mir hat es Spaß gemacht.
Am zweiten Tag war ich bei dem Projekt "SKULPTUREN". Zuerst sollten wir mit Knete eine Skulptur formen. Klara und ich haben zusammen eine Knet - Skulptur gemacht. Danach sollten wir mit Draht die Skulptur herstellen. Bei uns war das etwas schwer, weil wir eine sehr komische Skulptur gemacht haben. Am dritten Tag war ich wieder bei dem Projekt "Skulpturen". Diesmal hat noch Laetitia bei uns mitgemacht. Das hatte einen Vorteil, weil wir zu Dritt schneller arbeiten konnten. Schließlich haben wir eine Zeitung in Streifen gerissen und unsere Skulptur angekleistert.
Am vierten Tag war ich bei dem Projekt "WELT DER KÜNSTLER": Frau Zimmermann hat uns eine Geschichte über einen Künstler namens CHRISTO erzählt. Christo hat früher Kunst studiert und er malte Portraits. Portraits sind Bilder von Menschen, aber man sieht nur die Köpfe und die Schultern. Christo konnte damit nicht viel Geld verdienen  und er fand es nach einiger Zeit langweilig, immer und immer das Gleiche zu tun. Eines Tages nahm Christo eine Dose und Papier, verpackte die Dose und sagte: "Das ist Kunst!" Aber die anderen fanden, das sei doch keine Kunst. Eines Tages kam ein Deutscher und sagte:"Das ist doch mal Kunst!" Seit diesem Moment wurde Christo berühmt. Wir sollten uns auch einen Gegenstand aussuchen und ihn verpacken. Und fertig war die Kunst.
Am fünften Tag war ich wieder bei dem Projekt "SKULPTUREN". Klara und ich haben unsere Skulptur weiß angemalt.
Am sechsten Tag war ich bei dem Projekt "FILZEN": Wir mussten uns Filz holen und dann sollten wir den Filz 30mal in der Hand kreisen lassen. Nun sollten wir unsere Hände in Wasser tunken und sie einseifen. Danach mussten wir den Filz in unseren Händen rollen. Man konnte nur 4 oder 5 Schichten machen. Wenn man eine Blume machen wollte, musste man auf einem Zettel die Farbe aufschreiben, mit der man angefangen hat. Aber wenn man einen Stein machen wollte, musste man keine Farbe aufschreiben.  Am siebten Tag war ich wieder bei dem Projekt "Filzen". Ich habe noch einmal genau das Gleiche gemacht wie am sechsten Tag.     
Am achten Tag war ich wieder bei dem Projekt "SKULPTUREN". Ich habe unsere Skulptur in ganz verschiedenen Farben angemalt und ich finde, jetzt sieht sie schon viel besser aus. 
Am neunten Tag war ich bei dem Projekt "MOSAIKE". Ich habe mit Klara zwei Fensterbilder gemacht.
Mir hat OPEN - SPACE sehr gut gefallen.
Hanna, 3/4b


Am ersten Tag meiner Open Space Wochen bin ich zu "Bilder in Bewegung" gegangen. Dort sollten wir uns erst mal in einen Kreis setzen. "Bilder in Bewegung" war Herrn Bartnitzkys Projekt.
Im Nebenraum, im Kreis sagte Herr Bartnitzky: "Hier bei Bilder in Bewegung werden wir eure Bilder laufen lassen indem ihr immer ein Foto macht, dann eine Figur bewegt, dann die Hand wegtut und dann wieder ein Foto macht usw."
Die, die einen neuen Film anfangen wollten, sollten sich ein Storyboard holen. In so einem Storyboard schreibt man auf, was im Film passieren soll. Ich wollte aber nur Jasmine helfen, ihren Film fertig zu kriegen, da ich eine Weile krank war und erst später dazu stoßen konnte. Wenn man grade erst mit dem Film anfängt, muss man zuerst alle Hintergründe malen, die später im Film auftauchen sollten. Dann muss man die Figuren malen und sie ausschneiden, damit man sie später auf den Hintergründen bewegen kann. Danach muss man noch einen Vorspann und einen Abspann gestalten. Im Vorspann muss man zeigen, wie der Film heißt. Im Abspann muss stehen, von wem der Film erstellt wurde. Nun kann man schon anfangen die Fotos zu machen. Dabei darf man jede Figur nur ein bisschen bewegen oder verändern, als auf dem vorherigen Foto.
Die letzten zwei Tage von Open Space war ich bei "Mosaike". Das war Frau Meisterernsts Projekt.
Sie erklärte zuerst, was Mosaike sind und gab uns kleine quadratische Zettelchen. Manche Kinder hatten gelbe Zettel, machen blaue, manche orangene, pinke und manche grüne. Nun haben wir mit den Zettelchen ein Mosaik zusammengelegt. Als wir fertig waren, sagte Frau Meisterernst, dass wir uns aussuchen können, was wir machen wollen: ein Tischset oder ein Fensterbild. Tischsets dauern länger und man muss sich mehr Mühe geben, weil es sonst später nicht schön aussieht. Fensterbilder dauern kürzer und sind auch kleiner. Ich wollte lieber das Tischset machen. Bei den Tischsets konnte man sich aussuchen, ob man ein fertiges Muster als Vorlage nehmen will oder sich selbst etwas ausdenken will. Ich wollte mir lieber selbst etwas ausdenken. Ich entschied mich für ein "Peace" Zeichen in der Mitte und drum herum vier Hunde. Der Hintergrund sollte orange werden. Es hat etwas länger gedauert, deshalb musste ich zwei Open Space Tage bei "Mosaike" verbringen. Als ich fertig geworden bin, wurde das Blatt, worauf ich mein Mosaik gestaltet habe, in eine Folie gesteckt. Danach wurde die Laminiermaschine geholt und mein Tischset wurde noch einlaminiert. Jetzt sieht es aus wie ein richtiges Tischset. So sind die Open Space Wochen für mich verlaufen. Ich hätte eigentlich lieber noch ein bisschen mehr Zeit gehabt um mehr Projekte mitzumachen. Vor allem hätte ich gerne noch "Filzen" oder "Kuscheltiere" gemacht. Leider ist mir die Krankheit dabei in die Quere gekommen.
Vanessa 3/4b

Ich war bei Open-Space. Zuerst musste ich meine Wäscheklammer draußen vor der gewünschten Klasse anbringen. Dann konnte man das Projekt starten.
"Die Hasen sind los"
Zuerst habe ich drei zusammengeknödelte Zeitungsknödel aneinander gehalten. Dann habe ich nach und nach Zeitungsschichten übereinander gekleistert. Diese habe ich dann als Hasen angemalt. Das sah niedlich aus.
"Mit Gustav Klimt im Goldrausch"
Zuerst habe ich einen Baum in Gold angemalt. Der Baum heißt Lebensbaum. Und danach hat jedes Kind ein Stück von dem Tisch den Gustav immer und immer wieder gemalt hat gemalt.
"Henri Matisse"
Wir haben ein Bild bzw. ein Märchen nur aus Tonpapier aufgeklebt. Vorher haben wir die Figuren ausgeschnitten. Henri Matisse hat nachdem er nicht mehr malen konnte angefangen Scherenschnitte zu machen.
"Wie kommt die Kuh auf's Dach,Herr Hundertwasser"
Ich habe mich für eine Muschelspirale entschieden. Man musste sie sehr sehr bunt anmalen. Mit Filzstiften.
"Bilder in Bewegung"
Heute war ich bei Bilder in Bewegung. Dort haben wir zu erst ein Storyboard bekommen. Da sollten wir drauf malen wie unser Trickfilm sein soll. Danach sollten wir alles was sich bewegt ausschneiden. Zum Schluss musste man fotografieren. Herr Bartnitzky und Frau Meier-Krüger haben den Trichfilm dann noch geschnitten.
"Welt der Künstler"
Frau Zimmermann hat uns den Künstler Christo vorgestellt. Christo hat viele Gegenstände eingepackt. Nach 23 Jahren hat er die Erlaubnis bekommen den Reichstag einzupacken.
"Keith Haring-der Popstar"
Keith Haring hat meistens Menschen gemalt. Sein besonderes Merkmal waren seine Strichelchen. Daran erkennt man seine Kunst.
Die Open-Space Wochen haben mir viel Spaß gemacht. Am besten gefiel mir das Projekt Bilder in Bewegung.
David 3/4b
 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum