Rund um den Verkehr

Die Verkehrserziehung an unserer Schule ist altersadäquat, der Situation angemessen und sehr praktisch ausgerichtet. Sie zieht sich wie ein roter Faden durch alle Unterrichtsbereiche und Schuljahre.

Im ersten Jahrgang begehen wir gemeinsam mit dem Schulpolizisten den Schulweg, überqueren die Straße und erkunden das schulische Umfeld. Weiter geht es mit dem Rollertaining, um Sinne und Motorik zu trainieren und Bewegungskoordinationen und Reaktionsfähigkeit zu steigern.

Höhepunkt ist das Radfahrtraining im 3. -4. Jahrgang zuerst im Schonraum des Schulhofes auf dem von Eltern und Kindern gestalteten Parcours und in der Jugendverkehrsschule in der Gruga Essen.

Verhalten an der Kreuzung, Schulterblick, Linksabbiegen und Geschicklichkeitsübungen führen dazu, das Rad zu beherrschen und Mehrfachanforderungen zu bewältigen.

Die Praxisphase endet im 4. Schuljahr mit einer Fahrt im realen Straßenverkehr unter Aufsicht der Polizei und unter Mithilfe vieler engagierter Eltern.

Apropos engagierte Eltern - hier finden Sie eine Übersicht über die Zeitplanung der einzelnen Trainings verbunden mit der Bitte, uns dabei zu unterstützen. Herzlichen Dank!

Radfahrtraining