Von Runde zu Runde knobeln ...

 

 

Der Mathematikwettbewerb wird von der Gesellschaft "Essener Mathematikwettbewerb e.V." durchgeführt.

Im Herbst eines jeden Jahres findet an allen Essener Schulen die 1. Runde für die Schüler der Klassen 3 und 4 statt. Die Aufgaben befassen sich nicht mit reinem Rechnen, sondern haben das Sachrechnen, das problemlösende Denken und Knobeln zum Inhalt.
 

Alle Kinder, die die Aufgaben richtig gelöst haben, werden von uns für die 2. Runde angemeldet. Für diese müssen die Matheasse unserer Schule an einem Samstag in die B.M.V.-Schule fahren, um dort mit ca. 300 Schülern der anderen Essener Schulen zu wetteifern. Bei der Bewertung der Ergebnisse werden die jüngeren Kinder etwas begünstigt.
 

Alle Sieger, das sind etwa 80-90 Kinder, bekommen eine Einladung zum Festakt im Essener Rathaus. Die Sieger werden dort namentlich bekannt gegeben. Für ihre besondere Leistung erhalten sie eine Urkunde und ein Buchgeschenk, die durch den Bürgermeister und den Vorsitzenden der Gesellschaft feierlich überreicht werden. Zwischendurch wird musiziert - Matheasse spielen auch sehr oft ein Instrument! Begleitet werden Sie häufig von einem unserer Mathematiklehrer.
 

Die Sieger treffen sich zur 3. Runde. Das sind dann bereits Ausscheidungskämpfe in Nordrhein-Westfalen. Die Sieger wiederum dieser NRW-Runde werden neuerdings zu einem Wochenendaufenthalt in einer Jugendherberge mit einem tollen Programm eingeladen. Na, wenn das kein Anreiz ist!
 

Schon oft sind Schüler unserer Schule bis ins Rathaus gelangt. Im Anschluss gab es dann vereinzelte Mathespezialisten, die sich weiter vorkämpften.
 

Mal sehen, was dieses Jahr so bringt ...

 

 

zum Seitenanfang

 

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum