Religiöse Erziehung

Gottesdienste

Regelmäßig findet jeden Mittwochmorgen eine Schulmesse für die katholischen Kinder der 3. und 4. Schuljahre statt. Alle vier Wochen feiern die evangelischen Kinder dementsprechend einen Gottesdienst. Zu ökumenischen Gottesdiensten treffen wir uns zu den großen kirchlichen Festen, Weihnachten und Ostern. Auch zur Einschulung der Erstklässler und zur Verabschiedung der Viertklässler feiern wir einen ökumenischen Gottesdienst, den die Kinder mitgestalten.

Projekte im Rahmen des Religionsunterrichts

Im Lehrplan Religion ist ein Schwerpunkt, verschiedene Religionen kennenzulernen und Bezüge zwischen Christentum, Judentum und Islam herzustellen. Der Besuch von Synagoge und Moschee führt anschaulich in die fremde Religion ein.
Die Schmachtenbergschule hat eine Partnerschaft mit einer Schule in Honduras geschlossen. Immer wieder besuchen uns der Pater der Partnergemeinde und Herr Flöhr vom Arbeitskreis Cedros der Gemeinde St. Peter, um unseren Kindern die anderen Lebensumstände der Schulkinder in Honduras näher zu bringen.
Regelmäßig in der Adventszeit sammeln die Schülerinnen und Schüler ihre Nikolausspende für dieses Projekt.