Sport und Bewegung in der Schmachtenbergschule

Sport wird an der Schmachtenbergschule groß geschrieben. Alle Kinder haben während der gesamten Schulzeit drei Sportstunden wöchentlich. Von der Klasse 1-4 lernen die Kinder alle Bereiche kennen, die von den Richtlinien vorgegeben werden. Rollbrettführerschein, Seilchenurkunde und Ballfangdiplom sind Anreize, auch zu Hause für den Sportunterricht zu üben.

Nach den Sommerferien laufen unsere Schüler regelmäßig durch den angrenzenden Wald oder auf dem Sportplatz, um den Trimm-Trab-Ausweis zu erhalten. Gegen Ende des Winters findet alle zwei Jahre unser Turnfest statt, für das die Kinder eifrig trainieren, die Bundesjugendspiele bilden vor den Sommerferien für die Dritt- und Viertklässler eine Möglichkeit, das Deutsche Sportabzeichen zu erlangen.

Schwimmen gehen unsere Schüler in den Jahrgängen 3 und 4. Nach der Schließung unseres Lehrschwimmbeckens findet der Unterricht nun ausschließlich im Kettwiger Hallenbad statt.

In den Klassen 3 und 4 werden Schulmannschaften gebildet, die für die Essener Grundschulwettbewerbe trainieren. Schüler der Schmachtenbergschule belegen regelmäßig vordere Plätze bei Schwimmstaffeln, Handball- und Basketballturnieren und Vielseitigen Mannschaftswettbewerben oder kommen sogar mit dem Titel des Stadtmeisters zurück.

Im außerunterrichtlichen Schulsport wird für die 2. Jahrgangsstufe eine Leichtathletik-AG angeboten, nach einer Talentsichtung in Zusammenarbeit mit dem ETUF haben die Kinder die Möglichkeit Hockey und Fechten kennen zu lernen.

Zusätzlich werden in der Zusammenarbeit mit der Kettwiger Realschule und den Ratinger Goosenecks Workshops im Flagfootball und Baseball angeboten.

Oft wählen Klassen zusätzlich zu ihren Klassenfahrten eine Segelwoche, Kanutage, Skatekurse oder einen Besuch in einer Kletterhalle als Gemeinschaftserlebnis aus und lernen so die sportlichen Möglichkeiten kennen, die in unserer Umgebung angeboten werden.

Sportunterricht

Darüber hinaus freuen sich alle Sportvereine in und um Kettwig herum über unsere gut ausgebildeten Sportlerinnen und Sportler, um sie neben oder nach der Grundschule weiter herausfordern und fördern zu können. Als besonders aktiv ist hier der KSV 70/86 e.V. zu nennen, dessen Angebote für Grundschulkinder hier zu finden sind.