Neues aus der Sternenklasse ...

Deutsch

Fast jeden Tag arbeiten wir an Deutsch. Zu Deutsch gehört Zebra und Lies mal und noch andere Hefte.

Wir lesen Lesetexte und Bücher. Manchmal müssen wir auch Lesetexte abschreiben oder Geschichten selber erfinden und aufschreiben.

Maximilian

Musik in der Sternen-Klasse

Heut haben wir in der vierten Stunde Musik.Wir machen im Moment öfters einen Klangkreis. Ein Klangkreis ist ein Kreis aus mehreren Instrumenten.Wir machen einen Klangkreis aus mehreren Instrumenten. Wir benutzen ein Xylofon, ein Becken, Klangschale und natürlich auch eine Triangel. Wir singen auch schöne Lieder. Musik macht mir -SUPER VIEL
SPASS.

Melina

Matheunterricht in der Klasse 2e, Sternen, Schmachtenbergschule

Matheunterricht ist mein Lieblingsfach in der Schule, es gibt immer spannende Aufgaben zu rechnen. Unsere Mathelehrerin, Frau Haas ist nett und erklärt uns die Aufgaben sehr gut. Jeden Montag kriegen wir einen neuen Wochenplan und Wochenhausaufgaben. Im Wochenplan haben wir mehrere Matheaufgaben als Arbeitsblättern oder im Arbeitsbuch oder Zahlenbuch. Diese Aufgaben versuche ich fleißig bis zum Ende der Woche fertig zu machen.  Wenn ich mit meinen Aufgaben fertig bin, dann kriege ich auch Sternenaufgaben oder Knobelaufgaben zu lösen. Damit muss ich mich nie langweilen und es macht mir Spaß zu lernen. Die Wochenhausaufgaben löse ich meistens am Wochenende oder manchmal in der Woche. Manchmal machen wir auch Partneraufgaben, da arbeiten wir zusammen mit anderen Klassenkameraden um die Aufgaben zu lösen und zu verstehen. Ich finde toll dass, wir einander helfen und versuchen die Matheaufgaben einander zu erklären. Das macht mir Spaß!  Am Ende der zweiten Klasse kann ich sehr gut die Plus und Minus Aufgaben bis über 100 lösen, kenne ich mich gut mit Geld zu rechnen. Gerade lernen wir die Mal und Geteilt Aufgaben. Die Einmaleins Tabelle und Aufgaben habe ich  schnell gelernt und viel in der Klasse geübt. Ich freue mich auf meine Mathetests, weil ich die mit vollen Punkten geschafft habe.

Vielen Dank liebe Frau Haas

Arjun

Hier gibt es einen Bericht über den Sachunterricht.

Unser Ausflug in die Bücherei St. Mattias

Am Freitag den 23. Juni haben wir die Bücherei St. Mattias besucht. Wir sind 20 Minuten zu Fuß gelaufen. Es waren keine anderen Leute da und es war sehr ruhig. Wir sind die Treppe hoch gegangen, weil dort die Kinderbücher sind. Wir durften uns alle ein Buch ausleihen. Ich habe mir "Die ??? Kids und du" augesucht. Danach sind wir zum Spielplatz gegangen und haben unser Frühstück gegessen. Dann waren unser Ausflug zu Ende und wir sind zurück zur Schule gelaufen.

Leo

Hier geht es zum Bericht über ein gemeinsames Frühstück.