Was gibt's Neues bei den Tigerenten?

 

 
Planung und Beratung für das Spiel und Sportfest                           Juni 2017
 

Momentan befinden sich alle Klassen in der Planung eines Spiel- und Sportfestes von Kindern für Kinder. Die Klassenstränge arbeiten hier in Gruppen jahrgangsübergreifend von Klasse 1-4 zusammen und entwickeln Stationen zu den unterschiedlichsten Schwerpunkten des Lehrplans Sport. So wird es neben vielfältigen Lauf-, Wurf- und Sprungangeboten zum Beispiel von den Tigerenten und Tigern Stationen zum Ringen & Kämpfen geben. Am Tag des Festes werden die Stationen von den Entwicklerkindern aufgebaut und in Etappen betreut.

 

 

Hier ein Einblick in die aktuellen Planungen der Tigerenten und Tiger.

 
Berichte der Kinder zu den Sportfestvorbereitungen:
 

Mit Kindern aus meiner Klasse und Kindern aus der Tigerklasse haben wir uns das Spiel Rücken-Drücken ausgedacht. Man muss sich Rücken an Rücken setzen und dann die Arme ineinander haken. Das Ziel ist den Gegner von der Matte zu drücken.

Charlotte

 

Am 5.7.17 gibt es ein großartiges Sportfest an der Schmachtenbergschule. Dieses Mal haben alle eine eigene Station. Unsere Station heißt "Balla, balla Brückenball". Die Regeln sind: Nicht treten! Die Spielregeln sind folgende: Jeder Spieler kriegt einen Ball und ein Hütchen auf dessen Seite. Dann laufen beide über eine Brücke und versuchen den anderen runter zu schubsen. Ziel ist den Ball von der anderen Seite zu klauen und auf seine Seite zu bringen. Wie wird es ausgehen? Tja, das weiß noch niemand so genau. Das wissen wir erst nach dem Sportfest.

Valentina

 

 

Karnevalsberichte der Tigerenten

Das große Schmachtenberg-Karnevalsfest 2015

Am Freitag dem 13.2.2015 haben wir Karneval gefeiert. Als wir rein kamen haben wir gesehen, dass Herr Wißler ein bisschen witzig aussah. Er hatte eine Lockenperücke, ein Fußballtrikot, eine Fußballhose, lange Fußballsocken, Fußballschuhe und Torwarthandschuhe an. Danach mussten wir die Frühstückssachen Herr Wißler geben und er stellte sie auf die Fensterbank. Dann konnten wir die Klasse mit Luftballons und Luftschlangen dekorieren. Anschließend mussten wir auf den Schulhof und einen Tanz mit der ganzen Schule tanzen. Dann hatten wir Pause und ich hatte nur meine Sweatshirt-Jacke an und durch den Tanz war mir nicht kalt. Danach haben wir in der Klasse gefrühstückt. Anschließend haben wir unsere Kostüme vorgeführt. Dann haben wir Kostümtausch gespielt. Anschließend haben wir Deckengeist gespielt. Später haben wir Bello, Bello dein Knochen ist weg gespielt. Später haben wir noch Stopptanzen, Schleichkatze  und Menschenmemory gespielt. Danach hatten wir Pause. Ich bin wieder nur mit Sweatshirt-Jacke rausgegangen. Anschließend haben wir die Klasse aufgeräumt. Es war sehr schön.

Katharina


Karnevalsbericht

Als erstes gingen wir zur Schule. Wir haben dann geplaudert und die Tafel geschmückt. Anschließend waren wir auf dem Schulhof und haben getanzt. Danach waren wir in der Pause. Dann haben wir in der Klasse gefrühstückt. Wir durften unsere Kostüme vorstellen. Wir haben Deckengeist und Schleichkatze gespielt. Danach haben wir Menschenmemory gespielt. Dann haben wir aufgeräumt. Dann sind wir in den Ganztag oder die Betreuung gegangen. Es war sehr schön.

Elias, Henry und Pauline


Das 1/2 a Karnevalsfest

Am Freitag den 13.2.2015 haben wir Karneval in der Schule gefeiert. Als wir in die Klasse kamen waren wir ein bisschen überrascht, weil Herr Wißler etwas witzig aussah. Dann haben wir die Klasse geschmückt. Als nächstes sind wir auf den Schulhof gegangen und haben getanzt. Direkt danach war Pause. Nach der Pause haben wir gefrühstückt. Anschließend haben wir unsere Kostüme vorgestellt. Später haben wir Kostümsachen vertauscht und welche mussten erraten was vertauscht war. Danach haben wir Deckengeist gespielt. Anschließend haben wir noch Bello, Bello dein Knochen ist weg gespielt. Dann war wieder Pause. Wir haben Jungs fangen die Mädchen gespielt. Nach der Pause haben wir noch Schleichkatze und Menschenmemory gespielt. So ging Karneval in der Schule schön zu Ende.

Sunna


Karneval in der Klasse

Am Freitag war Karneval und wir haben auf dem Schulhof getanzt. Die ganze Klasse hat gefrühstückt. Jeder konnte sich Sachen melden und Spiele vorschlagen. Wir haben gegeneinander Sachen getauscht. Wir haben Menschenmemory gespielt. Karneval

Jonathan


Karneval

Am Freitag haben wir Karneval gefeiert. Dann haben wir mit Frau Casper getanzt. Dann haben wir gefrühstückt und Modenshow gespielt. Wir haben Deckengeist, Verkleidungstausch, Stopptanz, Schleichkatze und Menschenmemory gespielt. Dann gab es noch was Süßes. Wir haben von Herrn Wißler die Hausaufgaben bekommen. Wir haben aufgeräumt, dann sind wir gegangen.

Ciwan, Ben und Jason


Karneval in der Schule

Am 12.2.15 war Karneval in der Schule. Ich bin als Fußballer gegangen. Dann haben wir die Klasse geschmückt. Danach haben wir auf dem Schulhof getanzt. Dann haben wir gegessen. Es gab Nutella, Marmelade und noch viel mehr. Danach haben wir Kostümtausch, Deckengeist und Bello, Bello gespielt. Alle waren verkleidet. Es gab Fußballer, Tänzerinnen, Schwimmerinnen und Reiterinnen. Es war alles sehr schön. Als letztes nach Bello, Bello haben wir Stopptanzen und Schleichkatze gespielt, dann mussten wir die Luftballons und Luftschlangen wegräumen. Als letztes haben wir das kleine Tschüss gemacht.

Tim


Karneval

Wir haben zuerst die Klasse geschmückt. Wir sind runter gegangen und haben getanzt. Dann war Pause. Dann haben wir in der Klasse gefrühstückt. Danach haben wir Modenshow, Kostümtausch, Deckengeist und Bello, Bello gespielt. Wir haben noch Stopptanz, Schleichkatze und Menschenmemory gespielt. Dann war Pause. Wir haben noch sauber gemacht und Herr Wißler hat die Luftballons mit einem Messer kaputt gemacht.

Rania und Jule


Karneval

Als Bella und ich in die Klasse kamen haben wir Luftballons aufgeblasen und Luftschlangen verteilt. Dann kam Herr Wißler und hat Karneval an die Tafel geschrieben. Danach haben wir uns auf dem Flur aufgestellt. Wir sind raus gegangen. Da unten waren Frau Casper und noch so eine Frau. Sie haben mit uns einen Tanz gemacht. Später kamen wir wieder in die Klasse und haben gefrühstückt. Dann haben wir Spiele gesammelt. 15 Minuten später haben wir gespielt. Als erstes waren wir auf dem Laufsteg. Als zweites haben wir Deckengeist gespielt. Als drittes kam Verkleidungstausch. Als viertes Spiel haben wir Bello, Bello dein Knochen ist weg gespielt. Anschließend noch Stopptanz, Schleichkatze und Menschenmemory. Danach war Pause. Als letztes haben wir aufgeräumt. Dann hat Herr Wißler die Luftballons platzen lassen.

Fiona und Bella
 



 

 

 

zum Seitenanfang

 

 

 

Support:
Alfried Krupp-Schulmedienzentrum