Schöne Erlebnisse der Tigerklasse ...

Ein Hundertwasser-Projekt endet

Am 26.6.2017 ist die Tigerklasse zum Ronald Mc Donald HGaus in der Gruga gefahren. Sort angekommen setzten wir uns an einen kleinen Teich um zu frühstücken. Als alle satt waren und eingepackt hatten begaben wir uns auf den Weg zum von Hundertwasser entworfenen Haus. Es war nicht sehr weit entfernt. Als wir ankamen begrüßte und eine nette Frau. Sie führte uns diurch das bunte Haus und zeigte uns künstlerische Räume und mit Spiegelscherben verzierte Treppen. Das Haus ist erbaut worden für Eltern der kranken Kinder die oft mehrere Monate oder Jahre in der Uni-Klinik behandelt werden müssen, weil sie schwere Krankheiten haben.

Wer nicht weiß wer Hundertwasser ist: Er ist Architekt und Maler. Er beschäftigte sich viel mit der Natur und auf seine Dächer pflanzte er Pflanzen. Er baute Säulen in seine kunterbunten Häuser und im Innenhof einen Brunnen mit einer Statue. Als wir mit der Führung fertig waren, spielten wir noch auf einem Spielplatz. Wir fanden es sehr interessant.

Fiona und Sunna

Planung und Beratung für das Spiel und Sportfest                           Juni 2017

Momentan befinden sich alle Klassen in der Planung eines Spiel- und Sportfestes von Kindern für Kinder. Die Klassenstränge arbeiten hier in Gruppen jahrgangsübergreifend von Klasse 1-4 zusammen und entwickeln Stationen zu den unterschiedlichsten Schwerpunkten des Lehrplans Sport. So wird es neben vielfältigen Lauf-, Wurf- und Sprungangeboten zum Beispiel von den Tigerenten und Tigern Stationen zum Ringen & Kämpfen geben. Am Tag des Festes werden die Stationen von den Entwicklerkindern aufgebaut und in Etappen betreut.

Hier ein Einblick in die aktuellen Planungen der Tigerenten und Tiger.